Musik

Musik hat in der Neuapostolischen Kirche einen hohen Stellenwert. Sie ist Bestandteil des liturgischen Ablaufs der Gottesdienste und dient der Verkündigung des Evangeliums. Durch Singen und Musizieren loben, ehren und danken die Gläubigen Gott. Musik vermittelt Mut, Kraft, Freude und Zuversicht und schenkt den Gläubigen innere Einkehr, Ruhe und Frieden. Die Neuapostolische Kirche ist eine "singende und musizierende Kirche", die auch durch Musik ihren Glauben bekennt.

Gemeindechöre

In jeder Gemeinde gibt es einen gemischten Chor. Der Gesang der Chöre umrahmt die Gottesdienste in den Gemeinden. Es werden wöchentlich Übungsstunden und Chorproben abgehalten.

Bezirks- oder Projektchor

Zu besonderen Gottesdiensten werden auch einmal Gemeindechöre gebündelt und es wird hierfür ein Bezirks- oder Projektchor zusammengestellt; oft auch in Zusammenarbeit mit dem Bezirksorchester.

Das Bezirksorchester

1992 wurde das Bezirks-Orchester gegründet. Es spielt und erfreut in Konzerten und besonderen Gottesdiensten.

Die Proben finden in wechselnden Gemeinden statt. Dazu gehört dann immer die musikalische Unterstützung der Gemeinde im Gottesdienst.

Der Jugendchor

Jugendchöre sind in der Regel auf Bezirksebene mit Jugendlichen aus vielen Gemeinden. Der Jugendchor hier besteht aus den Jugendlichen der beiden Bezirke Velbert und Wuppertal.

Bezirksmännerchor

Historisch waren Männerchöre im Bezirk meist nur mit Amtsträgern als Mitglieder bestückt. Dies ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall und es können alle Männer aus dem Bezirk teilnehmen. Dadurch ist die Altersspanne inzwischen groß - von Jugendlichen bis zu Rentnern.

Auch dieser Chor ist eine Gemeinschaftsaktion der Bezirke Wuppertal und Velbert. Die in 1992 durchgeführte Bezirksteilung wurde hier nicht vollzogen und der Chor verbindet die beiden Bezirke miteinander.