Gruppen im Bezirk

Neben den klassischen Altergruppen gibt es im Bezirk auch Etliche, die sich gerne altersunabhängig mit anderen in vergleichbarer Lebenssituation verbinden möchten.

Gemeinsam! Mit Handicap.

"Gemeinsam! Mit Handicap." ist die knappe Formel, die die Forderung auf den Punkt bringt: "Alle gehören dazu - immer und überall!"

Die Handicapped sind der Zusammenschluss verschiedener Gruppen: Erstens zählen dazu Menschen in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, die von Behinderungen betroffen sind. Zweitens gehören die Angehörigen und Familien der Betroffenen dazu. Nicht zuletzt zählen die vielen Betreuerinnen, Betreuer und Seelsorger dazu, die zusammen mit den Betroffenen und ihren Angehörigen dafür sorgen, dass Inklusion in Kirche und Gemeinde immer mehr zu einer selbstverständlichen Haltung wird.

www.nak-handicapped.de

Singles

Auf einer eigenen Webseite haben sich die Singles in der NAK Westdeutschland organisiert.

Hier findet man Informationen über Aktivitäten, Veranstaltungen und Termine. Einfach mal Umschauen, sich informieren und einen Einblick in das Gemeinschaftserleben gewinnen.

www.nak-singles-west.de

Trauernde

Die Begleitung von Trauernden zählt zu den besonders sensiblen Aufgaben der kirchlichen Seelsorge und hat eine hohe Priorität. Begegnung mit Trauernden und Seelsorge an ihnen erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Ein gegenseitiges Vertrauen ist zudem eine gute Voraussetzung für eine einfühlsame Trauerbegleitung.

Weiteres zu Angeboten und Ansprechpartnern finden Sie hier:

www.nak-velbert.de/gemeinschaft/gruppen/trauernde

Seelsorge für Süchtige und Angehörige

Gemeindemitglieder und mitbetroffene Familienangehörigen und Freunden werden unabhängig von ihrem Konsumverhalten vorbehaltlos seelsorgerisch betreut. Ihnen soll in der Kirche unter Wahrung ihrer Würde und Persönlichkeit auch Hilfe angeboten werden. Seelsorger werden daher von qualifizierten Suchtberaterinnen und Suchtberatern fachkundig unterstützt und begleitet.

www.nak-velbert.de/gemeinschaft/gruppen/suchtkranke