Velbert-West. Mit dieser Frage beschäftigten sich Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren aus den Bezirken Velbert und Wuppertal im Kindergottesdienst am 12. November 2023 in der Kirche Velbert-West.
Bereits vor dem Kindergottesdienst wurden die Kinder mit der Frage auf den Gottesdienst eingestimmt: „Was hilft mir, Gott näher zu kommen?“ Die Antworten waren sehr vielfältig, aber für die Kinder sind Beten (60%) und der Gottesdienstbesuch schon bekannte und erprobte Hilfsmittel.
Priester Andreas Amthor aus der Gemeinde Velbert-West stellte die Predigt unter das Bibelwort aus 1.Mose 28,12: „Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.“ und ging anschaulich auf dieses Traumerlebnis von Jakob in kindgerechter Sprache ein.
Im Kirchenschiff war eine hohe Leiter aufgebaut, an der die Antworten zu der eingangs gestellten Frage aufgehangen wurden. Die Leiter unterstütze dabei die Vorstellungskraft der Kinder:
Gott sitzt oben an der Leiterspitze, die Engel steigen an einer Seite der Leiter zur Erde. Sie kommen herunter, um den Menschen im Auftrag Gottes zu dienen. Auf der anderen Seite steigen die Engel wieder zu Gott auf, um ihm die Anliegen der Menschen vorzutragen. - Eine durchaus einfache und nachvollziehbare Interpretation des Traumerlebnisses für Kinder.
Die Botschaft dieses Kindergottesdienstes lautete: Auch Kinder haben ganz persönliche Sorgen und Wünsche (z.B. Schule), die sie dem lieben Gott vertrauensvoll im Gebet vortragen. Selbst wenn Gott nicht sofort nach dem ersten Gebet hilft und das Erbetene erfüllt, weiß Gott um die Sorgen seiner Kinder und hilft auf seine Weise zur rechten Zeit. Deshalb: weiter Beten!
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.