(20. August 2023) Mettmann. Am heutigen Sonntagvormittag trafen sich die Kinder des KIGO 6-9 in der Kirche in Mettmann. Einige Erstklässler waren zum ersten Mal dabei.
Das Thema war „Gemeinschaft“. In der Sonntagschule überlegten alle zusammen, welche Gemeinschaften es gibt, was man dazu beitragen kann, damit eine Gemeinschaft schön ist und was Gemeinschaft kaputt machen kann. In zwei Experimenten erfuhren die Kinder, dass man in der Gemeinschaft viel stärker ist als alleine: Zuerst versuchten ein paar Kinder gegen den stärksten Mann des Morgens einzeln anzutreten, besiegt wurde er allerdings nur von allen gemeinsam. Anschließend sollten sich die Kinder 40 Gegenstände in nur zwei Minuten merken und aufzählen, aber auch das gelang nur mit allen zusammen.
Im Gottesdienst erzählte Priester Bernhardt Plötz die Begebenheit von Petrus im Gefängnis, von Herodes und seiner Befreiung durch einen Engel, nachdem die Gemeinde intensiv gemeinsam für ihn gebetet hatte. Er unterstrich die Kraft des gemeinsamen Gebetes auch heute noch. Priester René Budel leitete zum Abendmahl hin, indem er darauf hinwies, dass es nicht schön sei, nach einem Streit mit den Eltern oder in der Schule gemeinsam an einem Tisch zu essen, ohne sich vorher wieder zu vertragen. Genauso sei es auch in der Kirche viel schöner, sich erst gegenseitig zu verzeihen und dann das Heilige Abendmahl zu feiern.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen kleinen Snack, und es wurde noch zusammen gespielt und gepuzzelt.
20. August 2023
Text:
Carola Gabelin
Fotos:
René Budel,
Carola Gabelin
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.