Velbert-West. Bedeutet Urlaub heute auch Auszeit vom Gottesdienst? Im Wandel der Zeit gibt es inzwischen praktikable Lösungen.
Könnt ihr euch noch an die Abendmahlsausweise von früher erinnern? Wenn man im Urlaub in der örtlich zuständigen Gemeinde am Abendmahl teilnehmen wollte, musste man dort einen Abendmahlsausweis vorlegen. Das ist schon seit etlichen Jahren abgeschafft. Heute ist die Situation völlig anders.
Und so schön eine Auszeit ist, eine Auszeit vom Gottesdienst kommt für viele Christen nicht in Frage. Gottesdienste werden ganz selbstverständlich auch in der Urlaubsregion besucht, wenn dort die Möglichkeit vor Ort besteht. Früher waren oftmals die Ausflugsziele auf das eigene Land und die angrenzenden Nachbarländer beschränkt, weil dort in der Regel eine neuapostolische Kirche zum Gottesdienst besucht werden konnte.
In den letzten Jahren hat sich das zusehends verändert. Immer mehr Gemeindemitglieder unternehmen Fernreisen in Länder, wo der Besuch von neuapostolischen Gottesdiensten nicht möglich ist. Denken wir einmal an jene Länder, in denen das Christentum nicht erwünscht ist und nicht gelebt werden darf.
Seit der Coronazeit wissen wir, dass Gottesdienstgemeinschaft auch per Video-Übertragung möglich ist, auch wenn hier die Abendmahlsgemeinschaft nicht zustande kommt. Der Empfang ist heute via Internet und YouTube auch in den meisten fernen Urlaubsregionen möglich, wenn man einen leistungsstarken Internetanschluss vor Ort hat. Ferienhotels und Ferienunterkünfte haben sich darauf eingestellt und bieten eben Internet vor Ort an.
Unsere Gebietskirche stellt für jeden Gottesdienst eine zentrale Übertragung aus einer ihrer Gemeinden zur Verfügung. Der Link ist über die Startseite der Gebietskirche zu erhalten. Der Kontakt zur eigenen Gemeinde ist natürlich besser geschätzt und genutzt. Die Gemeinde Velbert-West bietet ihren Mitgliedern regelmäßig die Übertragung der Gottesdienste an, wenn die Teilnahme am Präsenzgottesdienst aus den verschiedenen Gründen nicht möglich ist.
Also bleibt festzustellen, dass wir auch im Urlaub keine Auszeit vom Gottesdienst nehmen müssen. Wenn also vor Ort kein Besuch unserer Gottesdienste möglich ist, haben wir die Möglichkeit, uns über Internet mit einer Gemeinde zu verbinden. Nutzen wir auch im Urlaub das göttliche Angebot der Gemeinschaft mit dem Altar Gottes. Gott, unser Himmlischer Vater, macht keinen Urlaub. Er ist 365 Tage für uns da.
Den Link für die Gemeinde Velbert-West erhält man von unserem Vorstehervertreter und Priester Uwe Nussbaum (uwe.nussbaum@nak-velbert-west.de).