Heiligenhaus. Am 15.9.2018 präsentierten 100 Musiker ein buntes Programm zum 125-jährigen Bestehen der Gemeinde Velbert. Dazu wurde die Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus ausgewählt.
Heiligenhaus ist neben Wülfrath und den Stadtgemeinden in Velbert (Velbert-West und Langenberg) eine der Tochtergemeinden, die aus der Gemeinde Velbert entstanden ist.
Die musikalischen Akteure waren das Bezirksorchester Velbert, mit Instrumentalisten aus 18 Gemeinden. Zusätzlich ein Projektchor, der aus Sängern der Jubiläumsgemeinden bestand. Alle Beteiligten sind in den Gemeinden ehrenamtlich aktiv und an der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste beteiligt.
Das Programm
Sowohl sakrale Werke, als auch populäre Titel aus alter und neuer Zeit bildeten einen bunten Mix an Klängen.
Einige Titel wurden instrumental durch das Orchester vorgetragen, bei einigen stand der Chor im Mittelpunkt und wurde vom Klavier begleitet. Viele Vorträge gestalteten die Musiker gemeinsam.
Vorgetragen wurden Stücke von bekannten Komponisten wie Haydn, Händel und Bizet. Ebenso Lieder von kircheninternen Komponisten, wie Friedhelm Deis und Hermann Ober.
Das „Halleluja“ aus dem Messias von Händel stand zum Beispiel in Kontrast zum Kanon „Lobe den Herrn meine Seele“ von Kissel. Der Charakter des Konzertes war von Lob und Dank, aber auch von Gemeinschaft und Glaubensleben geprägt. Zum Abschluss wurde der Ohrwurm „Land of Hope and Glory“ vorgetragen.
Das Publikum war begeistert und belohnte die Vorträge mit längerem Applaus. Zum Abschluss folgte daraufhin noch eine Zugabe.
Benefizkonzert
Das Konzert wurde einem karitativen Zweck gewidmet, nämlich der Unterstützung des Hospiz -und Palliativ-Zentrums Niederberg in Velbert an der Cranachstraße. Die Stadt Heiligenhaus hatte keine Kosten für die Nutzung der Aula erhoben. Alle weiteren Ausgaben wurden von der Neuapostolischen Kirche übernommen. Somit konnten die gesamten Spenden in Höhe von 2.818 Euro direkt an den Hospiz Verein übergeben werden.
Eine gelungene Veranstaltung, die Zuhören und Akteuren viel Freude bereitete.
Text: V.P. Foto: Ho.