Velbert. Anlässlich der 125 Jahr Feier der Gemeinde Velbert, sang am letzten Samstag im Juni, der Jugendchor NRW-Ost. Auch „Die Bäänd“ kam in die Bismarckstraße. Gemeinsam wurde musiziert. Evangelist A. Brühne moderierte durch das Programm.
Insgesamt war das Benefizkonzert eine Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst, den der Stammapostel am nächsten Tag hielt. Nach dem Motto:„Offen für Vielfalt“, wurden sowohl ruhigere und besinnliche Lieder vorgetragen, es gab aber auch dynamische Stücke, welche die Zuhörer begeisterten.
Die Sänger nahmen teilweise größere Strecken und Mühen auf sich, um an diesem Tag dabei zu sein. Auch aus Hagen sind Jugendliche angereist.
Mit Schlagzeug, E-Gitarren und Trompete unterstützte die Bäänd den Gesang der Jugendlichen. Auch die Orgel wirkte in den Vorträgen mit. Die musikalische Leitung hatten die Jugendchordirigenten Rene Becker und Sven Vollmer aus den Bezirken Wuppertal und Velbert.
Mit viel Applaus wurden danach die jugendlichen Sänger und Spieler belohnt. Am Ende bedankte sich Bezirksältester U. Busch und auch „Hausherr“ Evangelist A. Reis, für das Engagement der Mitwirkenden. Der Erlös soll Jugendlichen im kommenden Jahr, die Teilnahme am IJT ermöglichen.
Am 14. Juli findet erneut ein Benefizkonzert statt. Dieses wird dann in Hagen-Wehringhausen sein.
Ho.