Velbert-Langenberg, 10. Juni 2018, Apostelgottesdienst mit Versiegelung und Inruhesetzung.
Etwa einmal jährlich besucht der Apostel die Gemeinde Langenberg. In diesem Jahr war es am 10. Juni und er hatte zugleich viele Handlungen vorzunehmen. Er wurde von Bischof Götte begleitet. Für den Gottesdienst verwendete er das Wort aus Psalm 100, Vers 2: „Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“. Dabei wurde deutlich, dass Dienen sehr vielschichtig für jeden sein kann. Allein schon die Gemeinschaftspflege im Gottesdienst ist ein wertvolles Dienen.
Seit dem letzten Besuch sind wieder einige Kinder geboren worden, so dass jetzt fünf Kleinkinder versiegelt (taufen mit dem Heiligen Geist) werden konnten, davon vier aus der eigenen Gemeinde. Er bemerkte, dass die Schar der Eltern mit ihren Kindern schon wie eine kleine Gemeinde wirkte. Durch diese Handlung wurden die Kinder zu vollwertigen Gemeindemitgliedern.
Danach gab es auch eine Inruhesetzung. Diakon Tetzlaff wurde aus gesundheitlichen Gründen von seinen Amtspflichten entlastet. Der Apostel wies darauf hin, dass er in den vielerlei Aufgaben, die er über die Jahrzehnte schon übernommen hatte, diese immer gewissenhaft erfüllt hat. So auch jetzt der ordentliche Abschluss des Amtsauftrages. Bei den vielen Wünschen, die ihm anschließend von den Gemeindemitgliedern entgegengebracht wurden, waren viele Gefühle im Spiel und die Gemeinde war von großer Dankbarkeit geprägt.