Bad Lippspringe / Ein Sonntag - 10,5 Stunden Gemeinschaft - und ganz viele Eindrücke.... Das war das Resultat der Velberter und Wuppertaler Jugend nach dem Kleinen Jugendtag NRW-Ost am 17. September 2017 in Bad Lippspringe, in dessen Zuge auch das Gelände der Landesgartenschau mit seinem Glaubensgarten besichtigt wurde.
Mit dem Bus zum Kleinen Jugendtag
Gegen 8.15 Uhr trafen die Jugendlichen der Kirchenbezirke Velbert und Wuppertal zum vereinbarten Treffpunkt auf einem Parkplatz in Wuppertal-Sonnborn ein. Von dort ging es nach nur kurzer Wartezeit mit zwei Bussen zum Kleinen Jugendtag nach Bad Lippspringe. Während der knapp zweistündigen Busfahrt bestand die Möglichkeit, sich einander besser kennenzulernen oder noch benötigten Schlaf nachzuholen. Gegen 10.35 Uhr schließlich kam der Bus in Bad Lippspringe an. Von dem Ausstiegspunkt waren es nur wenige Gehminuten bis zum Kongresshaus, in welchem der Gottesdienst mit Bischof Ulrich Götte stattfand (wir berichteten).
Fußweg zur Landesgartenschau
Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Teilnehmer des Kleinen Jugendtags eine Eintrittskarte, mit der er Zugang zum Landesgartenschaugelände erhielt. Das Nebengelände befand sich - in Nachbarschaft zu zwei Heilquellen und der Lippequelle - direkt neben dem Kongresshaus. Das Hauptgelände, welches nicht mit dem Nebengelände verbunden ist, konnte via eines Fußweges durch die Innenstadt erreicht werden. Diesen Fußweg nutzten bereits einige dazu, sich bei dem warmen, sonnigen Wetter ein Eis zu kaufen.
Das Hauptgelände der Landesgartenschau beherbergt auch den so genannten Glaubensgarten. Hier drücken sieben unterschiedliche Religionen in gärtnerischer Art und Weise aus, woran sie glauben und wozu sie sich bekennen. Auch die Neuapostolische Kirche hat sich gemeinsam mit der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien an der Gestaltung des Gartens der Christen beteiligt. Weitere Informationen können unter glaubensgarten.de oder https://www.nak-nrw.de/db/6684625/Meldungen/Sieben-Religionen-ein-Glaubensgarten abgerufen werden.
Offenes Singen - auch bei Regen
Ab 14.00 Uhr luden die Jugendchordirigenten Sven Vollmer aus Solingen und René Becker aus Wuppertal zu einem Offenen Singen mit Klavier- und Bandbegleitung an der Waldbühne ein. Knapp 200 Interessierte nahmen das Angebot an und fanden auf der anliegenden Adlerwiese Platz. Im Zuge des Offenen Singens wurden zwei Stücke eingeübt, welche auch im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes der Jugendchöre aus dem Apostelbereich Schug 2018 vorgetragen werden sollen. Auch zwischenzeitliche Regentropfen hielten nicht von der Teilnahme und singendem Engagement ab: Kurzerhand spannten die Teilnehmer ihre Regenschirme auf.
Nach dem Offenen Singen konnten alle Interessierten musikalischen, zumeist selbst komponierten Einlagen mit christlichen Inhalten lauschen. Während der Solokünstler Lucklidat mit Klavier- und Gitarrenbegleitung stilistisch eher ruhigere Songs bediente, stimmte Die Bäänd feat. Kurt Wagner vor allem rockig interessierte Gemüter glücklich. Das musikalische Programm endete gegen 16.10 Uhr.
Die verbleibende Zeit konnte von den Teilnehmern des Kleinen Jugendtags dazu genutzt werden, sich das Landesgartenschaugelände näher anzusehen, bevor kurz vor 17.00 Uhr die Busse zurück Richtung Wuppertal rollten. Gegen 18.45 Uhr schließlich kamen die Jugendlichen und deren Begleiter wieder gesund, wohlbehalten und teils ein wenig müde auf dem Parkplatz in Wuppertal-Sonnborn an.
Auch leichter Regen hielt die Jugendlichen nicht vom Offenen Singen ab
17. September 2017
Text:
M. Geisbüsch
Fotos:
Felix Schwanke
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.