Nachdem die Kinder am 10.4. in Hilgen an der Kirche angekommen sind, holten sie sich zuerst ihre Namenschilder. Übergangslos ging es zum "Warmup"- gemeinsames Singen. Ebenfalls begeisterte anschließend die Sonntagschule.
Am Flipchart sollten die kleinen Gotteskinder eine Hand als Puzzle zusammensetzen und beschriftete Klebezettel an die einzelnen Finger heften. Ein bekanntes Wort (des guten Hirten) stand auf den Klebezetteln. Das gleiche konnten alle anderen Kinder auf ihren mitgebrachten Handschuh kleben. Der kindgerechte Altarschmuck wurde von den Kindern mit ihrem gebastelten Händeabdruck ergänzt.
Schafe Jesu hören auf ihren Hirten
Der Kindergottesdienst 6-9 danach, war ebenfalls geprägt von den Worten Jesu: Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. “ (Joh. 10,27-28) Als wehrlose Schafe sind wir auf den Schutz des guten Hirten angewiesen. Hören wir auf den Hirten, bleiben wir bewahrt. Er kennt uns - seine Schafe und sorgt sich um jedes einzelne und spricht zu ihm. Zum besseren Verständnis wurde die Hand von einem Kind festgehalten (Foto) und nicht losgelassen. Wenn wir dem lieben Gott Vertrauen, seine Hand festhalten, wird er immer mit uns sein.
Anschließend folgte das "Happy Birthday" für alle, die seit dem letzten Kigo 6-9 Geburtstag hatten. Zuletzt wurden die Kinder verabschiedet, die nun in den Religionsunterricht wechseln.
Nach einem kleinen Imbiss machten sich alle wieder auf die Heimreise.
V.H.