Am 17.1. fand der KIGO 6-9 Jahre in Heiligenhaus statt. Die Kinder wurden herzlich von einigen Betreuerinnen empfangen.
Zu Beginn konnten die Kleinen sich ihre Namenschilder vom letzten Kigo holen oder ein neues basteln. Danach ging es ins Kirchenschiff, um gemeinsam einige Lieder einzuüben.
Anschließend wurde ein Rollenspiel aufgeführt
Nach der Kreuzigung auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus, treffen zwei Jünger auf Jesus. Sie erkennen ihn daran, wie er ihnen die Schrift erklärt und als er das Brot brach.
Danach haben die Kinder zum Thema Jesus:„Ich bin das Licht...“, Laternen gebastelt, mit denen der Altar geschmückt wurde. Nach einigen Minuten der Stille begann der Kindergottesdienst, geleitet von Priester Schulz.
Licht und Dunkel
wurde mit den Kindern als Gegensätze erarbeitet. In anschaulicher, kindgerechter Art, mit Beispielen aus dem persönlichen Erleben, konnten die Kinder die Zusammenhänge von Nacht- Dunkelheit-Angst und Helligkeit- Sonnenaufgang-Sicherheit erkennen. Jesus ist das Licht, unser Ziel ist sein Versprechen: "Ich werde wiederkommen und euch zu mir holen". Auf der ersten Seite der Bibel steht schon etwas vom Licht: "Es werde Licht". Wie können wir ein Licht sein? Mit gutem Beispiel vorangehen, durch unser Verhalten! Licht ist Hoffnung.
Nach dem Abendmahl und Schlussgebet ist allen, die seit dem letzten Kigo Geburtstag hatten, ein herzliches „Happy Birthday“ gesungen worden. Zuletzt gab es für alle noch ein Imbiss.