Der erste Jugendbezirksgottesdienst des Jahres wurde am 17. Januar von Bischof Vogel aus Hessen gehalten und stand unter dem Wort aus Lukas 5,31: „Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.“
Zu Beginn des Gottesdienstes hat uns Bischof Vogel liebe Grüße von seinem Bezirksapostel Koberstein bestellt. Der Mittelpunkt des Gottesdienstes war Jesus, der unser Arzt ist. Wie das Wort zum Ausdruck bringt, kommt Jesus zu den Kranken, denn diese brauchen den Arzt besonders. Alle Menschen sind aus der Perspektive Gottes krank, denn alle Menschen sind Sünder. Allerdings kann Jesus, unser Arzt, nur dann helfen, wenn wir ehrlich mit uns selbst sind und erkennen, dass uns manches fehlt und wir der Sündenvergebung bedürfen. In dieser Selbsterkenntnis und richtigen Demut dürfen wir immer wieder zu Gott kommen und in den Gottesdienst gehen, wo wir Gottes Gnade erleben, die uns heilt und komplett macht.
Jesus hat den Sieg errungen und mit ihm können auch wir den Sieg erringen und somit ewige Gemeinschaft mit Gott haben. Im Gottesdienst wurde der Gedanke aufgegriffen, dass Gott uns hilft, wenn wir ernsthaft zu ihm beten. Wenn es aber mal passiert, dass uns Gott nicht hilft oder nicht sofort hilft oder auch nicht so hilft, wie wir es gerne hätte, dann sollen wir trotzdem nicht das Vertrauen in Gott verlieren. Wir wissen und vertrauen, dass er es am Ende wohl machen wird. Auch wenn sein Plan nicht immer ganz unseren Vorstellungen entspricht, können wir uns doch immer auf ihn verlassen. Jesus ist mitten unter uns. Und wenn wir Sorgen haben, können wir uns in das Gebet der Gemeinde stellen, denn diese betet für einen jeden von uns. Ganz besonders erleben wir das in dem gemeinschaftlichen Gebet des "Unser Vater" in jedem Gottesdienst.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.