Velbert Seit 25 Jahren finden im Gebäude der Neuapostolischen Kirche in Erkrath-Hochdahl jedes Jahr mehrere Seminare für Jugendliche statt. Anlässlich des Jubiläums hatte Apostel Franz-Wilhelm Otten am 28. September 2010 langjährige Referenten und Helfer zu einer Feierstunde in das Seminarzentrum eingeladen.
Seit 1985 fanden rund 250 Seminare mit mehr als 80.000 Teilnehmern statt.
Am 2. Juni 1985 weihte der damalige Bezirksapostel Hermann Engelauf das Gebäude in Hochdahl ein. Es entstand auf einem Gelände, auf dem über viele Jahrzehnte ein Bauernhof gestanden hatte. Zur Einweihung hatte Stammapostel Hans Urwyler ein Grußwort geschickt: „Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.“ (Matthäus 6,20).
In den folgenden Jahren hielt Bezirksapostel Hermann Engelauf mehrere Seminare in Hochdahl. Weitere Referenten waren in den letzten 25 Jahren neben vielen Bezirksämtern und Jugendbeauftragten unter anderem der damalige Bischof Klaus Zeidlewicz, Apostel Reinhold Skielka, Apostel Alfred Kusserow und Bezirksapostel Horst Ehlebracht.
Feierstunde zum Jubiläum
Etwa 20 Teilnehmer hatten sich Ende September 2010 zur Feierstunde im großen Saal der Jugendbegegnungsstätte versammelt. Apostel Franz-Wilhelm Otten, Leiter des für die Seelsorge an Jugendlichen verantwortlichen Jugendgremiums, Bezirksältester Frank Zisowski und Bezirksevangelist Bernd Klippert erinnerten in kurzen Ansprachen an die erlebten Seminare in Hochdahl. Dabei hoben sie besonders den in Hochdahl und Quelle unvergesslich gebliebenen Bezirksältesten Dieter Kruse hervor. Er war damals für die Jugendseelsorge verantwortlich und legte mit seinen Visionen die Grundlagen für die Jugendseminare.
Die Seminare für die Jugendlichen finden seit 1985 an verschiedenen Terminen im Jahr in den Seminarzentren in Hochdahl und Quelle statt. Die Sonntage beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Vormittag. Nach einer kurzen Pause startet dann das Seminar, unterbrochen von Mittags- und Kaffeepause.
Verschiedene Schulungen und Angebote
Neben den Seminaren für Jugendliche fanden in Hochdahl auch viele andere Veranstaltungen und Aktionen statt. Apostel Wilhelm Hoyer hatte im Oktober 1994 die Konfirmanden- und Religionslehrer zu einem Seminar eingeladen. Mehrere Male waren die Jugendbeauftragten zu Schulungen in Hochdahl zusammen. 2006 fand in Hochdahl ein Gottesdienst für Biker statt. Angeboten wurden auch mehrere Seminare für junge Ehepaare. Im Vorfeld des Europa-Jugendtags war Hochdal Treffpunkt für die verschiedenen Arbeitsgruppen aus Nordrhein-Westfalen.
In einer Präsentation erinnerte der langjährige Hausherr der Jugendbegegnungsstätte, Bezirksevangelist Reinhold Wegner, an die Ereignisse der vergangenen 25 Jahre.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.