Nachdem es bereits im Mai 2011 ein Treffen in der Neuapostolischen Kirche in Opladen gab, hatte der Pfarr-gemeinderat nun zum Gegenbesuch eingeladen.
Ansgar Szwierczynski, Mitglied des Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde Sankt Remigius, hatte Anfang des Jahres die Initiative ergriffen, mit dem Vorsteher der Neuapostolischen Gemeinde Leverkusen-Opladen, Detlev Blome, Kontakt aufgenommen und zu einem nachbarschaftlichen Gedankenaustausch angeregt.
So trafen sich nun aktuell am 10.11.2011 die Mitglieder des kath. Pfarrgemeinderats, unter ihnen die Vorsitzende Monika Reusch und Diakon Christian Engels, mit Vertretern der Neuapostolischen Kirche, Bezirksevangelist Udo Reichardt, Gemeindevorsteher Priester Detlev Blome und Priester Klaus-Dieter Heine, Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenbezirks Velbert.
Ökumene des Herzen – Begriff für „Empathie für jede und jeden Andersgläubige/en“ -, auf dieser Ebene wurden in schönen Gesprächen viele Gemeinsamkeiten festgestellt und auch die Unterschiede beleuchtet.
Im gemeinsamen Empfinden wurde das Treffen mit einem gemeinsamen Gebet begonnen und auch beendet. Gemeinsamkeiten auch im Liedgut führten zum gemeinsamen Gesang des Liedes „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren …“ , das sich auch ad libitum und unter dem Eindruck der Akustik zu einem kraftvollen Lobgesang entwickelte.
Beide Zusammenkünfte waren geprägt von gegenseitigem Respekt und Anerkennung in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre
Weitere gemeinsame Aktivitäten, z.B. im Bereich der Musik, werden nun abgestimmt.
10. November 2011
Text:
kdh