Im Gottesdienst am Mittwoch, 24.April, ordinierte Apostel Schug zwei weitere Diakone für Velbert- West. Diakon Rüdiger Uhlich wurde in seinem Amt für die gleiche Gemeinde bestätigt. Der bisherige Evangelist Karsten Lemke empfing das Hirtenamt.
Predigt
Als Grundlage seiner Predigt diente das Bibelwort aus dem 2. Thessalonicher 3, dem 3 Vers: "Aber der Herr ist Treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen."
In den Mittelpunkt stellte der apostel das Bild von der Tür, die wir zu Gott und seinem Segen haben. Für diese Tür haben wir einen Schlüssel. Der ist die Dankbarkeit. Wir müssen aber auch die Klinke herunterdrücken, damit wies er auf die Demut hin, mit der wir Gott begegnen wollen.
Botschaft
Den Gottesdienst verglich der Apostel mit einer Landes-Botschaft, in der die Gesetze des Landes gelten, für welches sie als Vertretung dient. Auch im Gottesdienst im Gotteshaus gelten die Gesetze Gottes, gleich aus welchen Verhältnissen des Alltags wir kommen und was uns außerhalb dieser „Botschaft“ begegnet.
Handlungen
Der Apostel ordinierte zwei weitere Diakone für Velbert-West. Diakon Rüdiger Uhlich wurde in seinem Amt für die gleiche Gemeinde bestätigt. Der bisherige Evangelist Karsten Lemke, Vorsteher der Gemeinde Velbert-.Langenberg, empfing das Hirtenamt.