Von Freitag, 12.07.2013 bis Sonntag, 14.07.2013 fand die 6. Konfirmandenfreizeit des Bezirkes Velbert in der Jugendherberge Xanten statt. Teilnehmer waren acht Konfirmanden, sechs Jugendliche, eine Religionsschülerin sowie sieben erwachsene Begleiter.
Die Veranstaltung stand unter dem Bibelwort aus Matthäus 25.40 :
„ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“
Das Programm am Freitagabend beginnt nach Gebet und Einleitung mit Kennenlernspielen auf der Wiese vor der Jugendherberge. Gegen 21:00h machten sich alle auf zu einem Spaziergang um den Xantener Südsee mit . . .
Baden nach Sonnenuntergang
Nach der Rückkehr um Mitternacht endete der offizielle Teil mit Gebet – der inoffizielle Teil für Viele gegen 01:00h – für Einige gegen 05:00h !
Am Samstag
. . . wird trotzdem um 07:30h geweckt ! Nach Gebet und gemeinsamen Frühstück beginnt das morgendliche Programm, in dessen Mittelpunkt das Thema „Apostelamt“ steht. Umrahmt wird der Vormittag von Gesang, Volleyball und einem nachdenklichen Experiment zum o. g. Bibelwort.
Die begleitenden Jugendlichen eröffnen bereits einen Ausblick auf die bevorstehende Jugendzeit.
Gebet und Mittagessen leiten dann über zum NachmittagsProgramm : Baden im Strandbad der Xantener Südsee!
Und das alles bei sommerlichen Badetemperaturen !
Wasserball, Wasserrutsche, Sprungtürme . . . sorgen für reichlich Abwechslung – ebenso das erfrischende Eis und das Ausruhen im Sand. Erschöpft und hungrig finden sich alle um 18:00h im Speisesaal zum Abendessen wieder ein.
Um 19:30h beginnt die Gottesdienstvorbereitung mit Gesang, in Hinblick auf den bevorstehenden Übertragungsgottesdienst unseres Bezirksapostels am Sonntag. An dieser Vorbereitung nehmen auch Konfirmanden des Bezirkes Dinslaken teil, die ebenfalls in der Jugendherberge übernachten. Dankbar für alles dürfen wir diesen Abend mit Gebet beschließen.
Der Sonntag ist wie immer Höhepunkt der Konfirmandenfreizeit !
Wir besuchen den Übertragungsgottesdienst des Bezirksapostels in der Gemeinde Wesel.
© Bezirk Velbert