Die heranwachsenden Christen des Kirchenbezirkes Velbert haben sich mit ihren Betreuern zur 7. Konfirmandenfreizeit vom 04. bis zum 06. Juli 2014 in der Jugendherberge an der Xantener Südsee eingefunden.
Es begann etwas hektisch . . .
Nach dem Zimmerbezug haben alle noch schnell etwas gegessen, um dann das Fußballspiel Deutschland - Frankreich zu sehen. Das Länderspiel konnten dann die Konfirmanden auf der Leinwand gemeinsam mit 60 weiteren Fußballfans aus der Jugendherberge verfolgen.
Xantener Südsee – der Freshmaker
Der Jubel war nach dem gewonnenen Spiel groß und es folgte ein Abendspaziergang um den See. Da die Wärme des Tages immer noch nicht gewichen war, folgte zum Sonnenuntergang ein Stopp am Ufer des Südsees und der Sprung ins kalte Wasser. Spät im Dunkeln erreichte die Gruppe wieder die Herberge und alle fielen müde in die Betten. Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Innenhof der Herberge. Die Sonne blinzelte, als die Gruppe beieinander saß und sich für den Tag stärkte. Danach versammelten sich alle zum Konfirmandenunterricht. In den Pausen wurde Volleyball gespielt oder gekickt.
Radtour mit Eis
Am Nachmittag wurden am Bahnhof Fahrräder ausgeliehen. Mit den Rädern ging die Fahrt zum Marktplatz von Xanten. Leider kam es dabei etwas feucht von oben. Ein Eis für alle versüßte den Nachmittag dann wieder. Zum Abend haben sich die Konfirmanden auf den Gottesdienst am Sonntag vorbereitet. Dabei haben die begleitenden Amtsträger den Konfirmanden berichtet, wie sie sich auf den Gottesdienst vorbereiten. Anschließend wurde gepackt und der Abend klang in Ruhe aus.
Wecken, Auschecken, Gottesdienst
Am Sonntagmorgen musste sich jeder ein wenig beeilen. Waschen, die Betten abziehen, Tasche packen, alles im Auto verstauen und ein letztes Mal ging es in den Speisesaal. Es folgte die Autofahrt zum Gottesdienst nach Wesel und anschließend die Heimreise.
© Bezirk Velbert