Zur Sicherheit aller Gottesdienstbesucher, sind Sanitäter bzw. Ersthelfer notwendig. Regelmäßig müssen diese in Seminaren geschult werden. Am Samstag den 28. November, fand dazu erneut ein Treffen in der Gemeinde Wülfrath statt.
Die beiden neuapostolischen Dozenten im Gesundheitswesen Tanja Bischof und Rüdiger Rausch, leiteten die anwesenden Sanitäter aus dem Bezirk Velbert an diesem Tag an.
Einleitend kam unter anderem die Frage, wie sollte der Ersthelfer einen "Notfall" dem Arzt übergeben? - Antwort: Pumpend und schnaufend! So die einfache Definition für einen vitalen Menschen, der dennoch Hilfe benötigt.
Im Laufe der sechsstündigen Fortbildung kam auch die praktische Hilfe nicht zu kurz
Die Anleitung zur Lagerung eines Menschen - der nicht ansprechbar ist, Reanimation (Wiederbelebung) mit Herzdruckmassage, die korrekte Beatmung, einen Notfall auslösen bzw. Notarzt rufen und der Umgang mit einem Defibrillator, standen an diesem Tag im Mittelpunkt.
In letzter Konsequenz ist die Tätigkeit eines Ersthelfers, lebenserhaltend und lebensnotwendig! Ihren Rat und Hinweis sollten alle in der Gemeinde beachten.
© Bezirk Velbert