Am Samstag, 31.10.2015, führten in der Gemeinde Solingen 17 Kinder aus dem Bezirk Velbert unter Regie ihrer Betreuerinnen zum ersten Mal das Musical über Jesu Heilung des Gelähmten aus Kapernaum auf.
Das Publikum war ebenso wie die Kindergruppe bunt gemischt aus den verschiedenen Gemeinden im Bezirk. Eltern, Senioren und einige Jugendliche freuten sich auf die Premiere des Musicals. Zuerst sahen sie den Auftritt der vier Freunde, die später ihren gelähmten Freund zu Jesus bringen. Sie berichteten sich von den Wunderdingen, die sie über Jesus gehört hatten. Einer hatte das Gerücht vernommen, Jesus sei schon auf dem Weg nach Kapernaum. Sie nahmen sich vor, ihren gelähmten Freund zu Jesus zu bringen, damit er geheilt wird. Rund um die Freunde traten nun alle Kinder als Dorfbewohner oder Pharisäer auf und in der Mitte unter dem Torbogen der liebevoll gestalteten Kulisse stand der Darsteller von Jesus Christus. Gemeinsam stimmten sie das erste Lied an und lobten Jesus für seine Liebe und seine Wundertaten an den Menschen. Jesus begann dann zu lehren und wies die Menschen aus dem Dorf zurecht, dass sie nicht kommen sollten, um sich darzustellen oder in der ersten Reihe zu stehen und nach Wundern zu fragen, sondern um die Gnade Gottes zu suchen.
Die vier Freunde hatten inzwischen ihren gelähmten Freund auf seinem Bett herangetragen, aber sie waren durch die Menschenmenge der Dorfbewohner von Jesus abgetrennt. Auch auf Zurufen ließ sich kein Durchweg finden, also stiegen die vier Freunde kurzerhand auf das Dach der Kulisse und ließen den Freund auf seinem Bett hinab genau vor die Füße Jesu. Alle zusammen sangen ein Lied über wahre Freundschaft, die in der Not Hilfe schafft und zusammen steht. Als der Gelähmte vor Jesus lag, sprach Jesus: "Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben." Darauf brach ein Lied voller Empörung der Pharisäer aus, die diese Aussage als Gotteslästerung empfanden, denn nur Gott selbst kann Sünden vergeben. Jesus aber fragte sie was leichter sei, zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf nimm dein Bett und geh heim. Um zu zeigen, dass er alle Macht im Himmel und auf Erden hat, heilte Jesus den Gelähmten. Die Kinder sangen gemeinsam ein Loblied, dass Jesus von außen wie von innen heilt. Am Ende bedankte sich das Publikum bei den Kindern für das tolle Musical mit lang anhaltendem Applaus. Als Zugabe sangen die Kinder nochmals das Lied über die wahre Freundschaft und den Zusammenhalt, aus der die vier Freunde für ihren gelähmten Freund Hilfe gesucht haben.
Besondere Bedeutung hatte das Stück für die Kinder, weil die Freunde den Gelähmten zu Jesus bringen, damit er Heil erfährt. Dieser Zusammenhang ist die Vorbereitung der Kinder für den KiGo am darauffolgenden Sonntag, 01.11.2015, in dem sie gemeinsam Gottesdienst für die Entschlafenen, die Seelen in der jenseitigen Welt, feiern. Genauso wie es die Freunde für den Gelähmten geschafft haben, möchten die Kinder gemeinsam im Gebet den Seelen aus der jenseitigen Welt den Weg zu Jesus und damit zu Gott zeigen, damit allen Gnade, Heilung und Frieden geschaffen werden kann.
Am Samstag, 14.11.2015, führen die Kinder um 15 Uhr das Musical zum zweiten Mal auf in der Kirche Velbert-West. Es lohnt sich zu kommen, wenn man noch nicht die Chance hatte, zum ersten Termin in Solingen dabei zu sein.