Velbert. "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms in der Fassung für Solisten, Chor, Klavier und Pauke steht auf dem Programm, wenn der Kölner Reger Chor in Kooperation mit Cantamus Deo, einem Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland, in der Velberter Kirche auftritt. Termin ist Sonntag, 27. September 2015, um 17 Uhr.
Veranstalter des Konzertes ist die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem reger chor köln e.V. Die Leitung des Konzertes obliegt Wolf-Rüdiger Spieler.
Zwei Chöre in Kooperation
Der Chor wird mit rund 85 Personen singen, davon 55 Mitglieder des Reger Chores und etwa 30 Sängerinnen und Sänger vom mitteldeutschen Jugendchor aus der Region Gera/Schleiz/Plauen.
Die Kooperation des Jugendchores mit dem Reger Chor besteht, seitdem Wolf-Rüdiger Spieler einige Konzert- und Probenwochenenden mit dem Jugendchor absolviert und durch Konzerte in Mitteldeutschland für Begeisterung gesorgt hatte.
Begonnen haben die Chöre als Jugendchöre
Der zunächst als "Jugendchor Schleiz" tätige Chor ist bereits seit 15 Jahren als "Cantamus Deo" unterwegs und hat zahlreiche Konzerte in der heimatlichen Region gegeben. Einige Konzertberichte auf der Webseite der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland geben Einblick in sein musikalisches Schaffen.
Der Kölner Reger Chor hat seine Wurzeln auch in einem Zusammenschluss einer Reihe musikalisch engagierter Jugendlicher aus der Gemeinde Köln-Nippes.
Zahlreiche Konzertreisen
Der im Jahre 1982 gegründete und bald unter dem Namen "Kammerchor der Neuapostolischen Kirche" auftretende Chor kam zunächst zu Festgottesdiensten im Raum Köln-Bonn zum Einsatz. Später gestaltete er in ganz Nordrhein-Westfalen und schließlich auch auf Reisen nach Hamburg, Hannover, Wien und Dresden zahlreiche Konzerte.
2001 gründeten die Chormitglieder den "reger chor köln e. V." - inzwischen ist das Ensemble auf mehr als 100 Mitglieder angewachsen. Im Jahr 2007 gab der Chor eine Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen in der Kirche Gelsenkirchen Resse-West.
Eintritt frei
Beim Konzert in Velbert ist der Eintritt frei, um Spenden zu einem noch zu nennenden Zweck werden die Zuhörer aufgerufen.
Beginn: 27. September 2015, 17.00 Uhr
Anschrift:
Bismarckstr. / Schulstr.
D-42551 Velbert
Text von Homepage NAK NRW übernommen
19. September 2015
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.