Bezirk Velbert

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Neuapostolischen Kirche des Bezirkes Velbert. Gerne möchten wir Ihnen einen virtuellen Einblick in unsere lebendige Gemeinschaft und unsere Geschichte geben.

Das Seminargebäude in Hochdahl

Ein zentraler Punkt im Bezirk ist das Seminargebäude in Hochdahl. Es ist ein Treffpunkt für die Jugend aus NRW und darüber hinaus. Dort finden Begegnungen und Seminare statt. Neben Quelle bei Bielefeld wurde diese zweite Jugendbegegnungsstätte am 2. Juni 1985 eingeweiht und wird rege genutzt.

Auch für Amtsträger/innen und Lehrkräfte finden hier überreginonale Seminare und Gottesdienste statt.

Seminargebäude in Hochdahl

Chronik

Vom Großstadttrubel verschont bleibt der zwischen mehreren Ballungsgebieten liegende Bezirk Velbert. Er beginnt im Süden in Leverkusen, schlängelt sich über Solingen zwischen Düsseldorf und Wuppertal durch nach Mettmann und grenzt mit Velbert an das Ruhrgebiet. Im Gegensatz zu den angrenzenden Großstädten gehören die Städte und Gemeinden des Bezirks Velbert zum Bergischen Land.

Eigenständig ist der Bezirk erst seit 1992, durch die Teilung des ehemaligen Bezirks Wuppertal in Wuppertal und Velbert. Die ältesten Gemeinden des Bezirks sind Velbert (1893) und Haan (1894), die kleinste und jüngste Gemeinde ist Velbert-West (1983).